(Entwicklungs-Prozesse mit Bodytalk begleiten)
Die Aussage: das war mir gar nicht bewusst, kennt glaube ich jeder!
Aber wie kommt man zum „Bewusstsein“? Wie oder wann ist man bewusst? Wie „macht“ man das?
Ich finde es ist ein Prozess, der nur im Inneren in uns statt finden kann! Wenn es leise werden darf, wenn alle Hintergrund- und Nebengeräusche (Musik, Fernsehen, Computer…) sowie Gedanken los gelassen werden können. Nur dann finden wir Zugang zu uns selbst. In dieser hektischen Welt, wo alles immer nur höher, schneller, moderner etc. werden muss, finden wir kaum Zeit und Energie sich um unsere „Entwicklung“ zu kümmern.
Wir lassen uns „entwickeln“ indem wir mit dem Strom schwimmen. Wenn es alle tun, kann es ja nicht falsch sein! Oder? Oder doch? Wenn wir den Zugang zu unserem inneren Bewusstsein verloren haben, dann sind wir angepasst und hinterfragen nicht mehr viel. Passt wirklich immer alles auch für uns? Sich mit dieser Frage auseinander zu setzen, dazu bedarf es manchmal auch Mut! Wie viel leichter ist es für uns, wenn wir das Gefühl haben, wir denken und handeln gleich mit unseren Mitmenschen. Dann haben wir gleiche Gesprächsthemen und fühlen uns verstanden und sogar sicher.
Ja für das Ego ist das vielleicht praktisch aber für unsere Seele nicht. Diese möchte sich entfalten, für das hat sie sich auf den Weg in unseren Körper gemacht!
Bei Bodytalk gibt es einen Punkt der heißt das große Bewusstsein: da werden diverse Glaubenssätze und Verhaltensmuster sowie die Erfahrungen durch Erziehung und Erinnerungen abgelöst, die nicht mehr unserem System (Seele) dienen. Z.B. Themen wie Schuld, Angst, Kontrolle, Wertung, Hemmung – wir fühlen uns schuldig (ob es einen Grund gibt oder nicht), geben anderen die Schuld oder bekommen eine Schuldzuweisung. Mit der Angst/Kontrolle/Wertung/Hemmung ist es ebenso.
Werden diese Themen wieder mit unserer Persönlichkeit vernetzt, werden wir wieder mehr der oder die sein, der oder die wir wirklich sind oder sein sollten!
Dies ist ein Prozess, vergleichbar mit einer Blume, deren Stängel sich durch die harte Erde dem Sonnenlicht durch zwängen muss. Hat sie das geschafft, braucht sie nur noch zu wachsen. Das ist vergleichbar mit einer Balance zu diesem Thema! Es befreit und lässt dich weiter „wachsen“, weil du alte Strukturen durch brichst und du wieder mehr Zugang zu deinem eigenen Bewusstsein bekommst.
Kommentar schreiben